Trotz aller Vorwarnungen ist es für uns unverständlich. Mitten in Europa kommt erneut der Krieg zurück. Wir möchten unsere Solidarität mit den Ukrainerinnen und Ukrainern zeigen, die plötzlich um ihr Leben fürchten müssen, deren Familien auseinandergerissen, deren Heimat überrannt, deren Häuser zerstört und deren Staat und Demokratie angegriffen werden.

Wir glauben, dass Gewalt nie eine Lösung sein kann. Die Gründe für den Einmarsch der russischen Armee in die Ukraine sind nicht ansatzweise nachvollziehbar und in unseren Augen auch ein klarer Verstoß gegen das Völkerrecht. Wir stellen uns deshalb als Unternehmen gegen den Krieg und solidarisch an die Seite der Ukrainerinnen und Ukrainern. Als Zeichen dafür weht vor unserem Standort in Friedrichshafen die ukrainische Flagge, unser Gebäude ist in den Farben der Ukraine beleuchtet und unser Logo hat bis auf Weiteres die ukrainische Flagge im Hintergrund.

In den vergangenen Jahren hat sich die Ukraine zu einem wichtigen Partnerland für unsere IT-Branche entwickelt. Viele deutsche Unternehmen beschäftigen Nearshoring-Teams in der Ukraine oder haben gut ausgebildete Ukrainerinnen und Ukrainer in Deutschland fest eingestellt. Auch wir hatten schon oft Kontakt mit diesen Kollegen und bieten Geschäftspartnern und Kollegen mit Bezug zur Ukraine jederzeit unsere Hilfe in dieser schwierigen Zeit an.

Jeder kann helfen

Millionen Menschen brauchen unsere Unterstützung. Vor-Ort in den betroffenen Gebieten in der Ukraine, auf ihrem Fluchtweg, oder dort, wo sie als Geflüchtete ohne Hab und Gut einen hoffentlich sicheren Unterschlupf gefunden haben. Es gibt viele Möglichkeiten mit Geld, Sachspenden oder Tatkraft zu unterstützen und wir glauben, dass fast jeder von uns zumindest einen kleinen Teil dazu beitragen kann.

Neben dem Aktionsbündnis Deutschland hilft tragen Medien wie die Zeit, die Süddeutsche Zeitung und der SWR, aber auch Organisationen wie die Unicef, die Uno Flüchtlingshilfe oder unsere Kunden Caritas und der DFL Spendenaufrufe, Informationen und Kampagnen zusammen, damit jeder von uns seinen persönlichen Weg finden kann um zu helfen..